„Als direkte Fortsetzung der gewichtigen Stahlfiguren entstehen 1998 und 1999 einige rund 30 Zentimeter hohe Edelstahl-Torsi. Noch mehr als ihre dunkel patinierten Vorgänger tendieren sie zur Abstraktion, halten aber doch eine sensible Balance zum figürlichen Ausdruck. Körper, auf den Moment einer Bewegung reduziert, aufstrebende oder sich-beugende, kauernde Figuren. Im Wachsausschmelzverfahren gegossen setzt ihnen Ludger Hinse mit der Schleifmaschine Lichter auf, hebt durch Lichtreflexe Körperpartien hervor und betont Hell Dunkel-Wirkungen. In verkleinerten Maßstab kehren diese Figuren in der Kombination mit Marmorgestein wenig später wieder. In dieser Serie, die der Künstler „Ohne Titel" belässt, 1999 geschaffen, treffen Figuration und Abstraktion aufeinander: Die abstrakt behandelten Marmorklötze, oft als eine Art natürlicher Sockel gesetzt, steigern in ihrer edlen Materialität die hochglänzend geschliffenen Figuren oder Figurenfragmente. Köpfe, Paarfiguren, Torsi, bei denen man manchmal Anklänge an Pathosgestalten wie Henry Moores „Kriegern“ zu sehen vermeint - kleine Szenen menschlichen Miteinanders, menschlicher Befindlichkeit.“